Rieter an der ITMA 2015 – Systemkompetenz, innovative Lösungen, exzellenter After Sales Service

Winterthur – Rieter schafft Wert für Kunden durch Systemkompetenz, innovative Lösungen, exzellenten After Sales Service und globale Präsenz. Zu den Schlüsselthemen für die Wettbewerbsfähigkeit von Spinnereien bietet das Unternehmen an der ITMA 2015 wertschaffende Neuheiten. Gezeigt werden die Nutzung des Internets für die Optimierung des Gesamtsystems, neue Maschinengenerationen für Vorwerk, Endspinnen und passende Ersatzteile sowie After Sales Dienstleistungen und -lösungen zur optimalen Nutzung der Spinnerei über ihren Lebenszyklus.

Investitionen in Rieter Systeme und Maschinen sind äusserst attraktiv. Das Gesamtangebot von Rieter ermöglicht die Produktion einer konstanten Garnqualität bei optimalen Kosten. Rieter Systeme und Maschinen sind langlebig und bleiben durch Nachrüstungen lange wettbewerbsfähig. Und Rieter bietet mehr.

Das umfassende Wissen, von der Faser über das Garn bis zum fertigen Textil, ist die Grundlage für Innovation und laufende Optimierung im Betrieb. Rieter begleitet die Kunden von den ersten Investitionsgesprächen bis zum erfolgreichen Betrieb ihrer Spinnereien und über den ganzen Produktlebenszyklus. Neben hochwertigen Systemen und einer überzeugenden Technologie bietet das Unternehmen dem Kunden damit auch eine unterstützende Partnerschaft. Rieters Neuheiten an der ITMA 2015 bieten:

• eine hohe und vor allem konstante Garnqualität,
  • eine Reduktion der Herstellkosten,
  • eine Steigerung der Rohstoffausbeute,
  • eine Senkung des Energieverbrauchs,
  • die erhöhte Flexibilität, auf Marktänderungen zu reagieren.

Alle drei Geschäftsbereiche zeigen unter ihren Marken Rieter, Bräcker, Graf, Novibra und Suessen ihre Produkt- und Serviceinnovationen für Gesamtsysteme, Spinnereivorbereitung und Endspinnverfahren. Highlights sind: das erweiterte SPIDERweb Mill Control System – ein wichtiger Schritt für die Nutzung des „Internet of Things“ für die Optimierung der Spinnerei, das neue Kämmerei-Set E 36 / E 86, die neue Rotorspinnmaschine R 66 und die Air-Jet Spinnmaschine J 26 mit der Polyester-Option P 26. Der Geschäftsbereich After Sales präsentiert innovative Ersatzteil- und Umbaupakete, sowie After Sales Dienstleistungen, welche die Wettbewerbsfähigkeit von Rieter-Systemen erhalten: Vom Technology Support über Unterhaltsaudits und Reparaturdienstleistungen bis hin zur Kundenschulung. Rieter After Sales bietet darüber hinaus Komplettlösungen für den gesamten Produktionsprozess, basierend auf Rieters Systemkompetenz an.

Bräcker, Graf, Novibra und Suessen zeigen Komponenten zur Herstellung hoch qualitativer Garne. Dafür stehen der STARLETplus Läufer und der FlexComb Rundkamm.   Beiliegend, sowie auf den Seiten der Geschäftsbereiche unter www.rieter.com, finden Sie detaillierte Informationen zu den Neuheiten an der ITMA 2015.

Rieter ist der weltweit führende Anbieter von Systemen für die Kurzstapelfaser-Spinnerei. Das Unternehmen mit Sitz in Winterthur (Schweiz) entwickelt und fertigt Maschinen, Systeme und Komponenten für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Rieter ist der einzige Anbieter weltweit, der sowohl die Prozesse für Spinnereivorbereitung als auch sämtliche vier am Markt etablierten Endspinnverfahren abdeckt. Das Unternehmen ist mit 18 Produktionsstandorten in zehn Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 5 150 Mitarbeitende, davon etwa 23% in der Schweiz. Rieter ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol RIEN kotiert. www.rieter.com