Verwaltungsrat von Rieter nominiert zwei neue Mitglieder

Der Verwaltungsrat der Rieter Holding AG wird der Generalversammlung vom 6. April 2016 zwei neue Mitglieder zur Wahl vorschlagen: Roger Baillod und Bernhard Jucker. Beide Kandidaten verfügen über umfangreiche Fach- und Führungserfahrung aus grossen internationalen Industrieunternehmen. Nach langjähriger Mitgliedschaft im Verwaltungsrat von Rieter haben die beiden bisherigen Mitglieder Jakob Baer und Dieter Spälti entschieden, sich 2016 nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stellen.

Roger Baillod (1958) ist seit 1996 bei Bucher Industries als Chief Financial Officer und Mitglied der Konzernleitung tätig. Zuvor arbeitete er unter anderem beim Textilmaschinenhersteller Benninger und in einem grossen internationalen Revisionsunternehmen. Der diplomierte Betriebsökonom und Wirtschaftsprüfer ist Schweizer Staatsangehöriger.

Bernhard Jucker (1954) ist seit 2006 Leiter der Division Energietechnikprodukte und Mitglied der Konzernleitung von ABB. Zuvor bekleidete er unter anderem die Funktion des Länderchefs von ABB Deutschland und verschiedene globale Führungsaufgaben in der Automatisierungstechnik. Bernhard Jucker ist seit 1979 bei ABB tätig. Der Elektroingenieur mit ETH-Diplom ist Schweizer Staatsangehöriger.

Die bisherigen Mitglieder Dr. Jakob Baer und Dr. Dieter Spälti stellen sich nicht für eine Wiederwahl an der Generalversammlung 2016 zur Verfügung. Jakob Baer ist seit 2006 Mitglied des Gremiums, Dieter Spälti seit 2001. Beide Mitglieder haben den Rieter-Verwaltungsrat mit wertvoller Fachkompetenz und hohem Engagement durch eine anspruchsvolle Zeit begleitet. Der Verwaltungsrat von Rieter dankt Jakob Baer und Dieter Spälti bereits heute herzlich für ihren langjährigen engagierten Beitrag zur strategischen Führung und Weiterentwicklung des Unternehmens.

Rieter ist der weltweit führende Anbieter von Systemen für die Kurzstapelfaser-Spinnerei. Das Unternehmen mit Sitz in Winterthur (Schweiz) entwickelt und fertigt Maschinen, Systeme und Komponenten für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Rieter ist der einzige Anbieter weltweit, der sowohl die Prozesse für Spinnereivorbereitung als auch sämtliche vier am Markt etablierten Endspinnverfahren abdeckt. Das Unternehmen ist mit 16 Produktionsstandorten in zehn Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 5 011 Mitarbeitende, davon etwa 22% in der Schweiz. Rieter ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol RIEN kotiert. www.rieter.com