Rieter an der ITMA 2015 – weitere Innovationen

Winterthur – Zusätzlich zu den bereits angekündigten Lösungen für Gesamtsysteme, Spinnereivorbereitung und Endspinnverfahren zeigt Rieter an der ITMA 2015 weitere innovative Produkte. Dazu gehören eine Live-Demo des SPIDERweb Mill Control Systems, das neue EasyTop Deckelgarnitursystem für die C 70 Karde, ein Technologieelement für die Verarbeitung von Polyester auf der Rotorspinnmaschine R66 sowie Ring- und Kompaktspinnmaschinen mit VARIOspin.

Produkte von Rieter sind äusserst langlebig. Das gilt für die Maschinen genauso wie für deren Komponenten. Rieter präsentiert an der ITMA 2015 in der Halle 2 auf dem Stand A 106 neben einer Reihe innovativer Maschinen auch neu entwickelte Komponenten und Serviceangebote. Diese sorgen dafür, dass das technisch hohe Niveau einer Anlage auch lange nach dem Kauf erhalten bleibt. Das senkt die Kosten und trägt zu einer gleichbleibend hohen Qualität der Garne bei.

SPIDERweb live Demonstration: Die ganze Spinnerei auf dem Smartphone

SPIDERweb ist das einzige Mill Controll System, das alle relevanten Daten von der Spinnereivorbereitung bis zu allen vier Spinnsystemen sammelt, darstellt und analysiert. Der Funktionsumfang der neuen Energie- und Klimamodule wird mit einer Liveschaltung in eine grosse moderne Rotorspinnerei gezeigt und erklärt. Mit der neuen Rieter-App kann auch das Cockpit Module und das neue Alert Module getestet werden. Das Cockpit Module stellt die gesamte Spinnerei auf einem mobilen Smartphone dar. Das Alert Module sendet bei überschrittenen Alarmgrenzen Kurzinformationen auf Smartphones. Die Spinnerei ist somit ständig unter Kontrolle.

SPIDERweb neu auch mit Murata Spulmaschinendaten

Rieter und Murata Machinery, Ltd. werden ihre Zusammenarbeit bei den Steuerungssystemen SPIDERweb und Visual Manager+ vertiefen. Damit stellt SPIDERweb auch beim Ringgarn die gesamte Wertschöpfungskette von der Faser bis zum fertigen Garn dar. Die Prozessoptimierung zwischen Ringspinnmaschine und Spulmaschine ist ab sofort möglich.

Graf EasyTop für die Karde C 70

Das neue Graf EasyTop für die Karde C 70 ist ein System für ein schnelles und kosteneffizientes Auswechseln der Deckelgarnituren. Die innovative Befestigung der Deckelgarnituren mit Hochenergiemagneten reduziert die Arbeitszeit für den Austausch deutlich. Die Montage des Graf EasyTops erfolgt in kürzester Zeit von Hand, ohne den Gebrauch einer Maschine oder eines Spezialwerkzeugs. Der einfache Wechsel reduziert die Betriebs- und Servicekosten beachtlich.

CHANNELpass für die Rotorspinnmaschine R 66

Rieter zeigt an der ITMA die neue Rotorspinnmaschine R 66. Kern der R 66 ist die Spinnbox S 66 mit einem neuen Technologieelement, dem auswechselbaren CHANNELpass. Dieser erlaubt eine zusätzliche Anpassung an das Rohmaterial und damit eine weitere Optimierung von Garnfestigkeit und Nissenanzahl. An der ITMA zeigt Rieter die Varianten für das Verspinnen von Baumwolle und Viskose sowie einen Prototyp für das Spinnen von Polyester. Die Markteinführung der Variante für Polyester wird 2016 in Zusammenarbeit mit Kunden erfolgen, damit die Auswirkung des neuen Technologieteils auf verschiedene Polyesterfasern ausführlich getestet werden kann.

VARIOspin für Ring- und Kompaktspinnmaschinen

VARIOspin verbindet die Ring- und Kompaktspinntechnologie von Rieter nahtlos mit der Erfahrung von Amslertex in der Herstellung von Effektgarnen. Sämtliche Funktionen sind aufeinander abgestimmt und ermöglichen das kosteneffiziente Spinnen von Effektgarnen mit der gewohnten Qualität von Rieter und Amsler. Eine Vielzahl an Effektdesigns kann einfach programmiert und produziert werden, egal ob für grobes oder feines Garn. Mit dem VARIOspin ist auch die Herstellung von Negativ-Effekten möglich: Es entstehen beabsichtigt lange Dünnstellen, die feiner als die Grundgarnfeinheit sind. Das optische Erscheinungsbild dieses Effekts ist besonders attraktiv bei Strickwaren.

Detaillierte Informationen zu den Neuheiten an der ITMA 2015 finden Sie beiliegend sowie auf den Seiten der Geschäftsbereiche unter www.rieter.com.

Rieter ist der weltweit führende Anbieter von Systemen für die Kurzstapelfaser-Spinnerei. Das Unternehmen mit Sitz in Winterthur (Schweiz) entwickelt und fertigt Maschinen, Systeme und Komponenten für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Rieter ist der einzige Anbieter weltweit, der sowohl die Prozesse für Spinnereivorbereitung als auch sämtliche vier am Markt etablierten Endspinnverfahren abdeckt. Das Unternehmen ist mit 18 Produktionsstandorten in zehn Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 5 011 Mitarbeitende, davon etwa 22 % in der Schweiz. Rieter ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol RIEN kotiert. www.rieter.com