Wertschaffende Neuigkeiten von Rieter an der ITM 2016

Rieter präsentiert neue Maschinengenerationen für Vorwerk und Endspinnen sowie passende Ersatzteile, zeigt Komponenten zur wirtschaftlichen Herstellung hoch qualitativer Garne sowie After Sales Dienstleistungen und -lösungen zur optimalen Nutzung der Spinnerei über ihren Lebenszyklus.

An der ITM 2016 in Istanbul vom 1. bis 4. Juni präsentiert Rieter Highlights aus dem aktuellen Produkteprogramm. Alle drei Geschäftsbereiche zeigen unter ihren Marken Rieter, Bräcker, Graf, Novibra und Suessen ihre Produkt- und Serviceinnovationen für Gesamtsysteme, Spinnereivorbereitung und Endspinnverfahren.

Unter anderem werden folgende Produkte und Dienstleistungen zu sehen sein:

• das neue Kämmerei-Set E 36 / E 86,
  • die neue Kompaktspinnmaschine K 46,
  • das erweiterte Spinnerei-Steuerungssystem SPIDERweb mit sechs neuen Modulen, wovon zwei mit dem Internet vernetzt sind. SPIDERweb ist ein wegweisender Schritt in der Nutzung des „Internet der Dinge“ zur Optimierung der Spinnerei.
  • Innovative Ersatzteil- und Umbaupakete sowie After Sales Dienstleistungen. Diese reichen von der Technologie-Unterstützung über Unterhaltsaudits und Reparaturdienstleistungen bis hin zur Kundenschulung. Rieter Maschinen und Systeme bleiben durch Nachrüstungspakete und After Sales Komplett-lösungen dauerhaft wettbewerbsfähig.
  • Bräcker, Graf, Novibra und Suessen stellen Komponenten und Systeme zur wirtschaftlichen Herstellung hoch qualitativer Garne aus. Der Fokus liegt auf dem STARLETplus Läufer und der EasyTop Garnitur, den Hochleistungs-spindeln mit CROCOdoff und dem Ringspinn Kompakt System EliTe®CompactSet Advanced.

Die Garnproduktion soll höchst flexibel, produktiv und wirtschaftlich sein. Dies benötigt eine optimale Abstimmung der Maschinen von der Faser- und der Spinnereivorbereitung bis zum Endspinnverfahren. Rieter verfügt über eine hohe Systemkompetenz und bietet diese Prozesse und das Know-how aus einer Hand an. Neben hochwertigen Systemen und einer überzeugenden Technologie profitieren die Kunden ausserdem von einer unterstützenden Partnerschaft. Auf dieser Grundlage möchte Rieter den Spinnereien zu noch mehr Erfolg verhelfen.

Rieter ist der weltweit führende Anbieter von Systemen für die Kurzstapelfaser-Spinnerei. Das Unternehmen mit Sitz in Winterthur (Schweiz) entwickelt und fertigt Maschinen, Systeme und Komponenten für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Rieter ist der einzige Anbieter weltweit, der sowohl die Prozesse für Spinnereivorbereitung als auch sämtliche vier am Markt etablierten Endspinnverfahren abdeckt. Das Unternehmen ist mit 16 Produktionsstandorten in zehn Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 5 077 Mitarbeitende, davon etwa 21 % in der Schweiz. Rieter ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol RIEN kotiert. www.rieter.com