Rieter ist der weltweit führende Anbieter von Systemen für die Kurzstapelfaser-Spinnerei.

Entdecken Sie die neue Rieter-Produktpalette vom 20. bis 26. Juni 2019 auf der ITMA in Barcelona. Besuchen Sie uns in Halle 6 am Stand C 201.

Der wirtschaftlichste Rotor-Direktprozess mit Innovationen auf jeder Prozessstufe

Zukunftsweisende Neuheiten für den Ring- und Kompaktspinnprozess

Effizientes Luftspinnsystem zur wirtschaftlichen Erzeugung innovativer Garne

ESSENTIAL – Rieter Digital Spinning Suite. Rieter schlägt ein weiteres Kapitel in der Digitalisierung von Spinnereien auf.

Über Rieter

Rieter ist der weltweit führende Anbieter von Systemen für die Kurzstapelfaser-Spinnerei. Das Unternehmen mit Sitz in Winterthur (Schweiz) entwickelt und fertigt Maschinen, Systeme und Komponenten für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Rieter ist der einzige Anbieter weltweit, der Prozesse für die Spinnereivorbereitung und sämtliche vier am Markt etablierten Endspinnverfahren abdeckt. Zudem ist Rieter führend im Bereich der Präzisionsspulmaschinen. Das Unternehmen ist mit 16 Produktionsstandorten in zehn Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 5 150 Mitarbeitende, davon etwa 20% in der Schweiz. Rieter ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol RIEN kotiert.

Produkte und Services

  • Systeme

    Als führender Anbieter von Anlagen zur Herstellung von Garnen aus Kurzstapelfasern verfügt Rieter über eine einzigartige Produkt- und Servicepalette sowie massgeschneiderte Spinnereisysteme für jeden Kundenwunsch. Rieter ermöglicht Spinnereien damit höchste Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit – und das über den gesamten Lebenszyklus einer Spinnerei hinweg. Zudem ist Rieter führend im Bereich der Präzisionsspulmaschinen.

    Mehr Info
  • Komponenten

    Die Unternehmen Bräcker, Graf, Novibra und Suessen sind die Spezialisten für Schlüsselkomponenten aller Spinntechnologien sowie Produkte für die Vliesstoffindustrie. Das international geschätzte technologische Know-how, die hochpräzise Fertigung und die exzellente Beratung zeichnen diese weltweit führenden Marken aus.

    Mehr Info
  • Digitalisierung

    ESSENTIAL – Rieter Digital Spinning Suite bietet faktenbasierte Optimierungsvorschläge und KPIs und sagt sogar das Risiko von Ausfällen voraus. Dieses leistungsstarke Tool unterstützt das Management mit umfassenden und übersichtlichen digitalen Analysen. Mit ESSENTIAL eröffnet sich der volle Umfang an Möglichkeiten zur digitalen Wertschöpfung für Ihre Spinnerei – flexibel, erweiterbar und offen für Systeme und Dienstleistungen von Drittanbietern.

    Mehr Info
  • After Sales

    Rieter betreut Kundenmaschinen über ihre gesamte Lebensdauer, indem Originalteile und Modernisierungslösungen bereitgestellt werden. Durch den Einsatz hochwertiger und innovativer Teile hält Rieter die ursprüngliche Leistung vorhandener Spinnmaschinen aufrecht oder verbesserte sie sogar.

    Mehr Info
  • Dienstleistungen

    Rieter verfügt über Spezialisten auf der ganzen Welt, die Kunden auf dem Weg zum Erfolg begleiten. Bei Installationen, Reparaturen und Schulungen sind Rieter-Spezialisten stets vor Ort und unterstützen Kunden bei Umsatzsteigerung sowie Geschäftsentwicklung.

    Mehr Info

Rieter Welt

News, Success Stories und Ausstellungen

Agenda

  • Halbjahresbericht 2019

    Datum: Donnerstag, 18. Juli 2019

    Zeit: 09:00-10:00 (MESZ)

    Einwahldaten:   
    – Europa: +41 58 310 50 00
    – China: +86 400 120 23 19
    – Indien: +91 446 688 60 46
    – Grossbritannien: +44 207 107 06 13
    – USA: +1 631 570 56 13

    Medienmitteilung: Wird um 06:30 (MESZ) publiziert.

  • Publikation Umsätze 2019

  • Frist für die Einreichung von Traktandierungsbegehren 2020

  • Bilanzmedienkonferenz 2020

  • Generalversammlung 2020

    Die 129. ordentliche Generalversammlung der Rieter Holding AG findet wie folgt statt:

    Datum: Donnerstag, 16. April 2020

    Zeit: 16:00 Uhr (Türöffnung 15:00 Uhr)

    Ort: Eulachhallen, Wartstrasse 73, 8400 Winterthur (Schweiz)

Karriere

Rieter als weltweit tätiger Konzern bietet eine grosse Vielfalt an attraktiven Positionen rund um den Globus. Das geforderte Know-how und Engagement sowie Flexibilität und Loyalität werden durch eine marktkonforme, leistungsorientierte Entlöhnung und anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen, multikulturellen Arbeitsumfeld mit interessanten innerbetrieblichen Weiterbildungsmöglichkeiten entschädigt.

 

Offene Stellen

Für jede offene Position sucht Rieter Mitarbeitende mit entsprechenden Kompetenzen und Erfahrungen sowie passendem Potenzial. Über die Stellenangebote können Sie sich im Internet, über den Social-Media-Kanal und über die Jobplattform informieren. Haben Sie ein Angebot gesehen, das zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passt? Dann machen Sie den entscheidenden Schritt: Senden Sie uns Ihre Bewerbung.

 

Zahlen und Fakten

Die Rieter Webseite soll unseren Kunden einen einfachen und bequemen Zugang zur Welt der Anlagen, Maschinen, Komponenten, Parts und Dienstleistungen von Rieter ermöglichen.Norbert Klapper, Chief Executive Officer
XS
SM
MD
LG
XLG

Rieter is the world’s leading supplier of systems for short-staple fiber spinning.

The most economical rotor direct process with innovations at every stage

Groundbreaking innovations for the ring and compact-spinning process

Efficient air-jet spinning system for producing innovative yarn economically

Suessen compact spinning devices for every application – from mechanical COMPACTeasy to pneumatic New EliTe system

ESSENTIAL – Rieter digital spinning suite. Rieter writes a new chapter in the digitization of spinning mills.

About Rieter

Rieter is the world’s leading supplier of systems for short-staple fiber spinning. Based in Winterthur (Switzerland), the company develops and manufactures machinery, systems and components used to convert natural and man-made fibers and their blends into yarns. Rieter is the only supplier worldwide to cover spinning preparation processes as well as all four end spinning processes currently established on the market. Furthermore, Rieter is a leader in the field of precision winding machines. With 16 manufacturing locations in ten countries, the company employs a global workforce of some 4 740, about 20% of whom are based in Switzerland. Rieter is listed on the SIX Swiss Exchange under ticker symbol RIEN.

Products and Services

  • Systems

    As a leading supplier of installations for manufacturing yarns from short-staple fibers, Rieter offers a unique spectrum of products and services, and custom spinning mill systems that are tailored to satisfy every customer preference. Rieter enables spinning mills to achieve extremely high efficiency rates and a competitive advantage over the entire life cycle of a spinning mill. Furthermore, Rieter is a leader in the field of precision winding machines.

    Explore
  • Components

    The companies Bräcker, Graf, Novibra and Suessen are the specialists for key components of all spinning technologies as well as of products for the nonwovens industry. The internationally recognized technological know-how, the high-precision manufacturing and the excellent advisory services characterize these world-leading brands.

    Explore
  • Digitization

    ESSENTIAL – Rieter Digital Spinning Suite provides fact based optimization proposals, key performance indicators and even predicts downtime risks. This powerful tool supports management activities with comprehensive and clearly arranged digital analytics. With ESSENTIAL you are unlocking the full range of digital value creation possibilities for your mill.

    Explore
  • After Sales

    Rieter accompanies customers’ equipment throughout their lifecycle by providing original parts and modernization solutions. Through premium and innovative parts, Rieter maintains and even enhances the original performance of existing spinning machines.

    Explore
  • Services

    Rieter deploys its specialists around the world to accompany customers toward success. From installation, to repairs and training, Rieter’s specialists are always at hand to assist customers in growing their sales and business.

    Explore

Rieter World

News, Success Stories and Exhibitions

Agenda

  • Trading Update 2019

    Date: Tuesday, October 29, 2019

    Time: 09:00-10:00 a.m. (CET)

    Dial-in numbers:
    – Europe: +41 58 310 50 00
    – China: +86 400 120 23 19
    – India: +91 446 688 60 46
    – United Kingdom: +44 207 107 06 13
    – United States: +1 631 570 56 13

    Media Release: Will be published at 06:30 a.m. (CET)

  • Publication of Sales 2019

  • Deadline for Proposals Regarding the Agenda of the Annual General Meeting 2020

  • Results Press Conference 2020

  • Annual General Meeting 2020

    The 129th Annual General Meeting of Rieter Holding Ltd. takes place on:

    Date: Thursday, April 16, 2020

    Time: 4:00 p.m. (doors open at 3:00 p.m.)

    Place: Eulachhallen, Wartstrasse 73, 8400 Winterthur (Switzerland)

Careers

Rieter as a global company offers a broad variety of attractive positions around the world. The expected know-how and commitment as well as flexibility and loyalty is compensated by performance based remuneration, challenging assignments in an international, multicultural working environment with attractive in-house opportunities for future development.

Open Positions

For each open position, we look for employees with appropriate skills and experience as well as relevant potential. You can find out about the vacancies in our Internet, social media channel and job platform. Have you seen an offer that fits your skills and interests? Then take the decisive step: Send us your application.

Rieter's website is supposed to give customer access to the world of Rieter's systems, machines, components, parts and services in the most easy and convenient way.Norbert Klapper, Chief Executive Officer
XS
SM
MD
LG
XLG