Investor Relations

Rieter pflegt eine offene und kontinuierliche Kommunikation mit seinen Aktionären, Investoren und weiteren Anspruchsgruppen.

 

Financial reports shown on various devices

Ergebnisse und Präsentationen

Alle börsenrelevanten Termine finden Sie im Finanzkalender. Geschäftsberichte und Halbjahresberichte sind auch als Download verfügbar. In der Jahresrechnung sind unter anderem Konzernbilanz, Konzerngeldflussrechnung, Konzernerfolgsrechnung und die Kennzahlen einzusehen; sie sind als Excel- und als PDF-File erhältlich. Media and Investor Presentations informieren stets aktuell über Geschäft, Strategie sowie Finanz- und Ertragslage des Rieter-Konzerns.

 

Corporate Governance

Der Verwaltungsrat hat mindestens fünf und höchstens neun Mitglieder, wobei auf eine ausgewogene Zusammensetzung des Gremiums unter Berücksichtigung von Industrie- sowie internationaler Führungs- und Facherfahrung geachtet wird. Die Konzernleitung setzt sich aus dem CEO und dem CFO, den Leitern der drei Geschäftsbereiche sowie dem General Counsel zusammen.

Rieter befolgt als weltweit tätiges Unternehmen Gesetze und Bestimmungen aller Länder, in denen es tätig ist. Die Geschäftsbeziehungen basieren auf den Grundsätzen von Ehrlichkeit und Vertrauen. Dazu ist eine Reihe gemeinsam abgestimmter ethischer Standards und Verhaltensrichtlinien nötig, die im Code of Conduct zusammengefasst sind. Rieter pflegt eine gute Unternehmensführung und eine offene Informationspolitik gegenüber seinen Anspruchsgruppen. Die transparente Berichterstattung ist die Grundlage für Vertrauen. Im Geschäftsbericht publiziert der Konzern seine Corporate-Governance-Richtlinie und aktualisiert diese auf der Rieter-Website laufend.

Eulachhallen Winterthur; Annual General Meeting

Generalversammlung

Die nächste ordentliche Generalversammlung der Rieter Holding AG findet am Donnerstag, 4. April 2019, in Winterthur statt. Weitere Information dazu werden Anfang 2019 publiziert. Alles über die Generalversammlungen der vergangenen Jahre (Daten, Einladung, Medienmitteilung, Protokoll und ggf. Statutenänderungen) lässt sich nachlesen

 

Strategie

Weltweit werden jährlich etwa 94 Mio. Tonnen Fasern verarbeitet, zum Beispiel zu Bekleidung, technischen Textilien oder Heimtextilien. Der Faserverbrauch wächst mit der Weltbevölkerung und dem verfügbaren Einkommen, im Durchschnitt mit etwa zwei bis drei Prozent pro Jahr. Doch wo positioniert sich Rieter in diesem Markt? Das ist im Rieter-Geschäftsmodell nachzulesen, wo alles über Rohmaterialien, Spinnverfahren, Garn und vieles mehr zu erfahren ist.

Als Marktführer bei den Stapelfasermaschinen strebt Rieter weiterhin eine EBIT-Marge von 10% bei einem Umsatz in der Grössenordnung von 1.3 Mrd. CHF und einem Return on Net Assets (RONA) von 14% an. Um diese Ziele zu erreichen, hat Rieter die Strategieumsetzung konkretisiert.

Letter to shareholders

Aktieninformationen

Alles rund um die Rieter-Aktie: Tagesaktuelle Informationen, die Entwicklung, Basisdaten, Leistungskennziffern über mehrere Jahre hinweg sowie wichtige Informationen für Kapitalanleger sind unter Aktieninformationen zu finden. Darüber hinaus sind Bedeutende Aktionäre aufgelistet, die mit mehr als drei Prozent aller Stimmrechte am Unternehmen beteiligt sind.

Finanzanalysten bewerten Rieter regelmässig und veröffentlichen Studien. Alle Meinungen, Schätzungen und Prognosen, die von ihnen zu Rieter-Ergebnissen und -Leistungen gemacht werden, sind einzig und allein Aussagen dieser Finanzanalysten und keinesfalls Meinungen, Schätzungen oder Prognosen von Rieter.

Rieter auf einen Blick

Rieter ist der weltweit führende Anbieter von Systemen für die Kurzstapelfaser-Spinnerei. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Maschinen, Systeme und Komponenten für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Rieter ist der einzige Anbieter weltweit, der Prozesse für die Spinnereivorbereitung und sämtliche vier am Markt etablierten Endspinnverfahren abdeckt.

Rieter ist nicht nur mit 17 Produktionsstandorten in zehn Ländern vertreten, sondern global auch mit zahlreichen Konzerngesellschaften und Beteiligungsgesellschaften präsent.

Chief Financial Officer

Joris Gröflin

Telefon+41 52 208 70 15

E-Mailinvestor(at)rieter.com

XS
SM
MD
LG
XLG

Investor Relations

Rieter maintains open and continuous communication with its shareholders, investors and other stakeholders.

Financial reports shown on various devices

Results and Presentations

You can find all stock market-related dates in the Financial Calendar. Annual Reports and semi-annual reports are also available for download. The Annual Financial Statements include the consolidated balance sheet, consolidated cash flow statement, consolidated income statement and key figures. They are available as Excel and PDF files. Media and Investor Presentations provide up-to-date information on the business, strategy and financial and earnings position of the Rieter Group.

Corporate Governance

The Board of Directors has a minimum of five and a maximum of nine members, paying attention to a balanced composition of the Board as well as professional experience and industry and international leadership. The Group Executive Committee consists of the CEO and CFO, the Heads of the three Business Groups and the General Counsel.

As a global company, Rieter observes the laws and regulations of all countries in which it operates. Business relationships are based on the principles of honesty and trust. This requires a set of commonly agreed ethical standards and codes of conduct, which are summarized in the Code of Conduct. Rieter maintains good corporate governance and an open information policy towards its stakeholders. Transparent reporting forms the basis for trust. In the Annual Report, the Group publishes its Corporate Governance Guideline and continuously updates this on the Rieter website.

Eulachhallen Winterthur; Annual General Meeting

Annual General Meeting

The next Annual General Meeting of Rieter Holding AG will take place on Thursday, 4 April 2019, in Winterthur. Further information will be published in early 2019. All information about the Annual General Meetings of prior years (data, invitation, media release, minutes and where appropriate changes to the Articles of Incorporation) are available for consultation.

Strategy

Worldwide, around 94 million tons of fiber are processed annually, for example for clothing, technical textiles and household textiles. Fiber consumption is growing with the world population and disposable income, on average at around two to three percent per year. But where does Rieter position itself in this market? You can read about this in the Rieter Business Model, where you can find out everything about raw materials, spinning processes, yarn and much more.

As the market leader in staple fiber machines, Rieter continues to aim for an EBIT margin of 10 %, with sales of around CHF 1.3 billion and a return on net assets (RONA) of 14 %. To achieve these goals, Rieter has defined the Strategy Implementation.

Letter to shareholders

Share Information

All you need to know about Rieter stock: up-to-date information, history, basic data, key performance indicators over several years and important information for investors can be found under Share Information. In addition, Significant Shareholdings are listed, which hold more than three percent of all voting rights in the company concerned.

Financial analysts regularly assess Rieter and publish studies. All opinions, estimates and forecasts made by financial analysts regarding Rieter’s results and performance are solely statements issued by these Financial Analysts and are in no way opinions, estimates or forecasts by Rieter.

Rieter at a Glance

Rieter is the world’s leading supplier of systems for short-staple fiber spinning. The company develops and manufactures machinery, systems and components used to convert natural and man-made fibers and their blends into yarns. Rieter is the only supplier worldwide to cover both spinning preparation processes and all four final spinning processes currently established on the market.

Not only does Rieter have 17 production sites in ten countries, it also has a global presence through numerous Group Companies and Associated Companies.

Chief Financial Officer

Joris Gröflin

Phone+41 52 208 70 15

E-mailinvestor(at)rieter.com

XS
SM
MD
LG
XLG